Aktivitäten der Ortsgruppe

19.05.2026: Vertreterversammlung der Sparda-Bank Ostbayern eG

Bei der ordentlichen Vertreterversammlung der Sparda-Bank Ostbayern im Aurelium Lappersdorf waren auch zwei Mitglieder unserer Ortsgruppe vertreten, Kathrin Brausendorf und Michaela Zierhut. Dort bot sich neben der Abarbeitung einer umfangreichen Tagesordnung noch die Gelegenheit zu einem gemeinsamen Bild. Auch für das leibliche Wohl war seitens des Veranstalters bestens gesorgt!


25.04.2026: Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

Am Samstag den 25.04.2026 stand bei der Ortsgruppe Niederbayern die Jahreshauptversammlung samt Neuwahlen der gesamten Vorstandschaft an. Die Vorsitzende Kathrin Brausendorf konnte dazu im Plattlinger Preysinghof einen kleinen aber engagierten Kreis von 13 Mitgliedern begrüßen. Als Vertreter vom Bezirk Bayern nahm Michael Weberschock teil, von der gemeinsamen Einrichtung FairnessPlan / FairnessBahNEn war Matthias Titz vor Ort. Zudem konnte Sebastian Veicht von der DEVK-Geschäftsstelle Deggendorf für die Veranstaltung gewonnen werden, der den Anwesenden wertvolle Tips zum gewerkschaftlichen Versicherungsschutz und zu möglichen Erweiterungen gab.

Nach der Verlesung der Niederschrift der vergangenen Jahreshauptversammlung sowie dem Bericht des Kassiers und der Kassenprüfer wurde die Vorstandschaft entlastet und man ging über zu den Neuwahlen.

Als Vorsitzende und ihren Stellvertreter wurde das bewährte Team Kathrin Brausendorf und Marco Brausendorf wiedergewählt. Das Amt des Kassiers und weiterem stellvertretendem Vorsitzendem bekleidet wieder Karl Jonas, die weiteren Ämter wurden wie folgt vergeben:
– stv. Kassierer: Andreas Kepper
– Schriftführer: Steven Dommaschk
– Frauenvertretung: Barbara Taline Riedinger
– Seniorenvertretung: Kathrin Brausendorf
– Kassenprüfer: Franz Nachreiner und Sebastian Brandl

– Beisitzer:

  • DB Cargo: Patrick Wiedemann und Karl Jonas, Stellvertreter: Andreas Kepper
  • Gäubodenbahn: Sven Koch
  • DB InfraGO: Steven Dommaschk
  • DB Regio: Marco Hödl
  • DB Fernverkehr: Marco Brausendorf
  • agilis: Kathrin Brausendorf
  • Öffentlichkeitsarbeit: Sebastian Brandl

Im Anschluss an den offiziellen Teil folgte ein gemütliches Beisammensein mit regem Austausch unter den Kolleg:innen, vor allem natürlich über fachliche Themen die mit der täglichen Arbeit zusammen hängen.

Gruppenbild mit einem Teil der neuen Funktionsträger sowie den Vertretern von FairnessPlan / FairnessBahNEn Matthias Titz (li.) und vom Bezirk Bayern, Michael Weberschock (2.v.l.)


22.11.2025: Weihnachtsfeier

Zur diesjährigen Weihnachtsfeier fanden sich 15 Mitglieder, Aktive wie Pensionäre im Preysinghof in Plattling ein. Neben dem gemeinsamen Essen und viel Austausch über die verschiedenen Eisenbahn-Unternehmen hinaus überraschte die Vorsitzende Kathrin Brausendorf die Anwesenden mit einem Wichteln, bei dem kleine Geschenke an die Mitglieder gingen.


19.09.2025: Tag der Eisenbahner

Im Rahmen des „Tag der Schiene“, welcher dieses Jahr vom 19.-21.09. statt fand beteiligte sich unsere Ortsgruppe an der Aktion „Tag der Eisenbahner“ der GDL. Es gab einen Info-Stand am Bahnhof Plattling, der dieses Jahr zusammen mit der Sozialeinrichtung FairnessPlan/FairnessBahNEn sowie der Versicherung DEVK gestaltet wurde. Somit konnte man sich vor Ort sowohl über unsere gewerkschaftliche Arbeit wie auch über die attraktiven Leistungen von FairnessPlan/FairnessBahNEn informieren und Auskünfte zu den diversen Versicherungsleistungen der DEVK bekommen.

Die Organisation oblag der Ortsgruppen-Vorsitzenden Kathrin Brausendorf, von FairnessPlan/FairnessBahNEn war der regionale Ansprechpartner Klaus-Dieter Erward vor Ort und die DEVK vertrat Sebastian Veicht von der Geschäftsstelle Deggendorf.

Von den engagierten Mitstreitern wurden etwa 120 Geschenktüten gepackt und mit allerlei kleinen Überraschungen gefüllt. Es fanden sich darin unter anderem ein frisch gepflückter Apfel, ein Getränk, ein Keks, eine kleine Tüte Gummibären sowie zahlreiche weitere Geschenke, wie ein Wärmekissen für den Winter oder Kugelschreiber. Ein besonderer Hingucker waren die von unserer Vorsitzenden selbst gebastelten „Glückswürmchen“.

Durchweg gut gelaunte Kolleginnen und Kollegen konnten wir bei der Übergabe der Präsente an den Bahnsteigen antreffen. So wurden in der Zeit von 9 bis 15 Uhr immer möglichst alle haltenden Züge bedient und die Geschenktüten übergeben.


29.11.2024:

Zur Weihnachtsfeier der Ortsgruppe Niederbayern, die am Freitag, 29.11.2024 stattfand, konnte Vorsitzende Kathrin Brausendorf zahlreiche Mitglieder begrüßen. Unter ihnen waren sowohl aktive Mitglieder als auch einige Rentner und Pensionäre. Als Lokal wählte man dieses Jahr wieder den Preysinghof in Plattling.

In der umfangreichen Speisekarte war für jeden Gast etwas dabei. Nach dem gemeinsamen Essen folgten noch einige unterhaltsame Stunden bei denen sich die Mitglieder über ihren jeweiligen Eisenbahnberuf hinaus austauschen konnten.

Dabei sollte nicht unerwähnt bleiben, dass die gesamten Kosten der Weihnachtsfeier großzügigerweise wieder von der Ortsgruppe getragen wurden.


20.09.2024: Tag der Eisenbahner

Der Tag der Eisenbahner der GDL würdigt unter dem Dach des Tages der Schiene die Leistung aller Bahnbeschäftigten. Nur ihrem Einsatz ist es zu verdanken, dass das System Eisenbahn läuft – 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr!

Unsere Ortsgruppe präsentierte sich am Bahnhof Plattling mit einem Stand am Bahnsteig 1. Dort wurden die Kolleg:innen über die Leistungen und die Arbeit der GDL informiert.

Einen Bericht dazu und auch zu den weiteren Veranstaltungen am Bahnhof Plattling an diesem Tag gibt es auf dem Portal „waidler.com“:
https://www.waidler.com/berichte/19236.tag-der-schiene-in-plattling-exklusive-einblicke-hinter-die-kulissen-der-deutschen-bahn.html

Als kleines Dankeschön und als Anerkennung für die Arbeit, die im sämtlichen Eisenbahn-Unternehmen unter teils sehr schwierigen Rahmenbedingungen geleistet wird, wurden kleine Geschenk-Tüten an die Kolleg:innen ausgegeben. Zum größten Teil wurden die Präsente an die Zugpersonale einfahrender Züge verteilt, was durchweg sehr gut bei den Beschenkten ankam – es waren an die 100 Tüten!

Inhalt war je ein frisch gepflückter Apfel, ein Keks, eine kleine Tüte Gummibärchen, ein Kugelschreiber, ein Getränk sowie eine Dankeskarte und ein Info-Flyer über die Arbeit der GDL.

Mit vertreten war auch der FairnessPlan e.V. mit seinem regionalen Ansprechpartner Klaus-Dieter Erward, der an einem eigenen Stand über die Leistungen des FairnessPlan e.V. für GDL-Mitglieder informierte und ebenfalls kleine Geschenke an die vorbeikommenden Kolleg:innen verteilte.


Generalversammlung der GDL 2024

Anfang September 2024 fand die Generalversammlung der GDL in Dresden statt. Mit dabei waren auch die Vorsitzende und der Kassier der Ortsgruppe Niederbayern, Kathrin Brausendorf und Karl Jonas.

Am ersten Tag stand eine Schifffahrt mit insgesamt drei Schiffen auf dem Programm, wobei die GDL-Führung von Schiff zu Schiff wechselte und somit mit allem Beteiligten ins Gespräch kommen konnte.

Am zweiten Tag fand die Beschlussfassung der Generalversammlung statt. Dabei wurde Mario Reiß als Bundesvorsitzender gewählt. Der bisherige stellvertretende Bundesvorsitzende wurde in Dresden mit dem überwältigenden Ergebnis von 94,80 Prozent der 250 Delegierten in der Generalversammlung unter dem Motto „GDL – Stark für Eisenbahnen – Stark für Eisenbahner“ gewählt. Der bisherige stellvertretende Bundesvorsitzende Lars U. Jedinat wurde mit 75,50 Prozent der Delegierten im Amt bestätigt. Als zweiter stellvertretender Bundesvorsitzender wurde Christian Deckert mit 94 Prozent gewählt.
Der scheidende Bundesvorsitzende Claus Weselsky wurde mit überwältigendem Ergebnis zum Ehrenvorsitzenden gewählt.

Am dritten Tag stand auch etwas wohlverdiente Freizeit auf dem Programm, die unter anderem mit einem Besuch der Frauenkirche und zusammen mit Karl Jonas bei der Dresdner Parkeisenbahn verbracht wurde.